kopfbild

Chronik

Das Podere Colle All`Asino ist ein ehemaliges Bauerngehöft, das mit einigen anderen Häusern in der näheren Gegend zur nicht weit entfernten ehemaligen Medici-Villa Spedaletto gehörte. 

Spedaletto war vormals Kloster, dann Hospital und Herberge auf dem Pilgerweg "Via Francigena" von Deutschland und Frankreich aus nach Rom. 

Lorenzo dei`Medici eignete sich den Gebäudekomplex und die dazugehörigen Ländereien im 15. Jahrhundert an. Er ließ Spedaletto großzügig von den bekanntesten damaligen Architekten und Künstlern, darunter Ghirlandajo, Lehrmeister Michelangelos, als Jagdsitz umbauen. Schließlich ging Spedaletto in den Besitz einer reichen Fiorentiner Fürstenfamilie über.

Jahrhundertelang lebten von Spedaletto abhängige Bauern auf dem Colle All`Asino und mußten als Halbpächter (mezzadri) den größten Teil der erwirtschafteten Produkte abliefern. Sie besaßen dafür einzig das Wohnrecht im Haus.

Nach dem 2. Weltkrieg wurde die Mezzadria abgeschafft und die Bewohner konnten die Häuser kaufen.
Ende der 1960er Jahre setzte auch in unserer Gegend aufgrund der Industrialisierung der Landwirtschaft die Landflucht ein.

Auch das Podere Colle All`Asino wurde von den meisten Bewohnern verlassen. In den 1970er Jahren wurde es schließlich ganz aufgegeben und zerfiel im Laufe der Jahre immer mehr.

1998 haben wir, das sind Anette, Sören, Ehrentrud und Marcus, das Podere Colle All`Asino  entdeckt.

Von 1999 bis 2009 restaurierten wir im Urlaub, oder wenn wir einmal auch länger Zeit hatten, die ehemalige Ruine, teilweise unter Mithilfe vieler Freunde. 

Weitere Bilder über den Werdegang des Hauses  findet ihr auf unserer Fotogalerie

 » "Chronik seit 1998"!

                                                                                 Zurück zur Seite » "Fotos und Links"